
- 37 -

fahrungen mit Radio San Jose in Indiana und La Voz de 1a Se1va in

Iquitos sowie Besuche in anderen Radioschulprojekten zeigten, daß

die institutionelle Entwicklung in der Mehrzahl der Fälle durch

eine gewisse Improvisation gekennzeichnet war. An ihr erschöpften
sich die Kräfte sowohl durch die Suche ~h der erforderlichen Fi­

nanzierung als auch durch die Versuche, das Problem durch Perso­

nal-und Ausrüstungsbeschaffung zu lösen. So bedeutsame Aspekte wie

die Planung oder die Ausbildung personeller Hilfen wurden viel­
fach unterbewertet.

6. DIE TELEDUCAClON IM RAHMEN DER MEDIENLANDSCHAFT IN PERU

Zur'Verdeutlichung des Hintergrundes, vor dem sich dieses Erziehungs­

system in Peru entwickelt, sei hier auf einige Informationen zum geo­

graphisch-klimatischen, politisch-ökonomischen, soziokulturellen und

ethno1in~istischen Bereich im Anhang dieser Arbeit (Seite Al) ver­
wiesen.

6.1 VOM KOMMERZIELLEN RUNDFUNK ZUR GESETZMÄSSIGEN VER­

ANKERUNG DER TELEDUCAClON

me Situation im Bereich der Massenmedien in Lateinamerika ist im Ge­

gensatz zu anderen Erdteilen bezogen auf Rundfunk und Fernsehen durch

eine Trennung zwischen kommerzief1en Unternehmen und Institutionen

mit bildendem und kulturellem Charakter gekennzeichnet. Es gibt in
Lateinamerika über 4.400 kommerzielle Hörfunksender und ca. 600 kom­

merzielle Fernsehkanäle gegenüber einer kleinen Zahl von etwa 250

(ausschließlich) kulturellen Hörfunkstationen, von denen die Hälfte
in Form von Radioschulen arbeitet, und etwa 45 Bildungsfernsehinsti­

tutionen, die jedoch nicht alle über einen eigenen Sender, sondern

meist nur über Produktionsstudios verfügen. (97)

Wie langwierig der Weg vom kommerziell orientierten Rundfunk bis hin

zu gesetzmäßig verankerten Bildungsinhalten und -institutionen der
TELEDUCAClON war, soll durch einen Blick auf die historische Entwick­

lung auf dem Rundfunksektor in Peru deutlich werden.

Im Juni 1925 wurde der erste Hörfunksender in Peru in Betrieb genom­

men; eine spezielle Gesetzgebung für den Rundfunk fehlte bis 1947.

Erst dann wurde unter der APRA-Regierung Bustamente y Rivero ein 'Re­

glamento General de Te1ecomunicaciones' aufgestellt, das Normen für

Verwaltung und den Betrieb von privaten Rundfunkkommunikationsein­

richtungen mit experimentellen, wissenschaftlichen und kulturellen

Diensten (zu diesen zählte man den kommerziellen Rundfunk), sowie für
die Ausstrahlung von staatlichen Presseinformationen festlegte. Ein

Militärputsch 1948 und die nachfolgende Diktatur unter General Odria

erlaubte die Ausweitung des Rundfunksektors, an dem größtenteils aus­

ländische Firmen beteiligt waren, ohne Einschränkungen. Erst 1957 trat

unter dem gewählten Präsidenten und Repräsentanten der Oligarchie

Manuel Prado ein neues I Reg1amento General de Telecomunicaciones' in

Kraft, demzufolge der Rundfunk geordnet und als entweder staatlich,
kommerziell oder kulturell definiert wurde. Sprecher sollten danach

peruanische Nationalität habe, offizielle Bulletins auszustrahlen



- 38 -

wurde Verpflichtung, dazu eine Anzahl von Auflagen, die von den Ei­

gentümern kaum eingehalten wurden. (98)

1962 schuf eine Militärregierung, die die Amtsaufnahme des gewähl­
ten Präsidenten Victor Raul Haya de la Torre der damals noch demo­

kratischen und antiimperialistischen APRA verhinderte, die 'Junta

Permanente de Telecomunicaciones' (JPNT), in der Militärs die Mehr­
heit und damit Einfluß in vielen vorher nur Zivilisten vorbehalte­

nen Bereichen hatten. Der Besorgnis der privaten Eigentümer kam da­

her die Schaffung per Dekret einer neuen JPNT entgegen, mit der 1964

Präsident Fernando Belaunde Terry ein übergewicht der Militärs in

diesem Gremium verhinderte. Die Interessen der Betreiber der pri­
vaten Radiostationen wurden durch die beratende Funktion des ICon­

sejo Consultativo de Radiodifusibn, Televisibn y Radioaficionados'

wieder gefestigt, zu dem sich die 'Asociacibn Nacional de Radioemi­

soras del Peru' (ANRAP), die 'Federacion Peruana de Radiodifusion'
(FEDERADIO) und die 'Union Nacional de Radios' und der 'Radio Club
Peruano' zusammenschlossen.

In ANRAP waren 1970 56 Sendegesellschaften zusammengeschlossen unter

der Leitung der Eigentümer von 'Radio America' (Cia. Nacional de

Radiodifusion). Die ebenfalls an einer Fernsehsenderkette beteilig­

ten Gesellschafter waren gleichzeitig Eigentümer oder Teilhaber in

wichtigen Wirtschaftszweigen des Landes. (99)

Ähnlich verhielt es sich mit FEDERADIO, zu der 47 Sender unter der

Leitung von Jose EduardoCavero zusammengefaßt waren und mit der

'Union de Radiodifusion del Peru' der Gruppe Delgado/Lindley, die

mit rund 30 Sendern die kleinste Gruppe im Consejo war.

Es würde den Rahmen dieser Arbeit übersteigen, wollte man auf die

vielen Querverbindungen zu den wirtschaftlichen und politischen

Machtgruppen, auf die Reformansätze im Rundfunkwesen und ihre Nicht­

erfüllung näher eingehen. Entscheidend ist, daß in Peru bis 1971

Rundfunk und Fernsehen immer als Industriezweig angesehen wurden,

in dem der Staat den kommerziell ausgerichteten Interessen privater

Eigentümer entgegenkam und ein unverhältnismäßiges Anwachsen der

Senderzahl erlaubte. Durch Gesetze vorgeschriebene Inhalte, insbe­

sondere kultureller und erzieherischer Art (100), wurden nicht kon­

trolliert und somit häufig umgangen. Es überwogen Programme auslän­

discher Herkunft (häufig aus Mexiko, Miami/USA, Argentinien); Nach­

richtensendungen wurden basierend auf den Informationen der nordame­

rikanischen und französischen Nachrichtenagenturen zusammengestellt;
der Anteil an Informationen über Lateinamerika war dabei äußerst ge­

ring. Der 'United States Information Service' (USIS) hatte über seine
Programme in den Radiostationen der Provinz einen weiten Bereich des

peruanischen Rundfunks in ideologischer Hinsicht unter Einfluß (101).

6,1,1 NEUORDNUNG DES RUNDFUNKBEREICHES NACH 1968

Nach übernahme der Regierungsgewalt 1968 durch das 'Gobierno Revolu­
cionario' unter Juan Velasco Alvarado stellte sich die Situation auf

dem Rundfunksektor in Peru wie folgt dar:

Es bestanden 222 Sender im ganzen Land, von denen 5 staatlich
waren. Das Rundfunkwesen wurde von Privatunternehmen beherrscht



- 39 -

und es gab keine gesetzlichen Instrumente, die Programme und
ihre Inhalte einer wirksamen Kontrolle zu unterwerfen. Die

starke Konzentration von Sendern in Händen weniger, die sich
als Machtgruppen auf dem Mediensektor darstellten, wirkte sich

als politischer Faktor aus, der allen Veränderungsbestrebungen
durch direkten Druck Widerstand entgegensetzte.

Die Situation auf dem Rundfunksektor in Peru 1971

Art der Station LimaProvinzgesamt

kulturell

-88

privat

34175209
staatlich

145

gesamt

35187222

(102)

Mit der Schaffung des 'Ministerio de Transportes y Comunicaciones'

war die Militärregierung bemUht, die Situation auf dem Rundfunk- und
Fernsehsektor neu zu ordnen. In diesem im November 1971 erlassenen

Gesetz 'Ley General de Telecomunicaciones', D.L. 1902 unterwirft sie

den gesamten Bereich der 'Radiodifusion' (Hörfunk und Fernsehen) un­
mißverständlich der staatlichen Kontrolle:

"Los servicios de radiodifusion, por razones de
seguridad y por ser medios de educacion masiva,

estan bajo control del Estado." (103)

Das Gesetz stellt Normen auf, die die Nutzung des kommerziellen
Fernsehbereiches nur noch öffentlichen und mit dem Staat assozi­

ierten Gesellschaften erlauben, in denen dieser mit nicht weniger

als 51 % des Aktienkapitals beteiligt ist. Auf dem Rundfunksektor

beschränken sich diese AnsprUche auf 25 % des Kapitals, darUber

hinaus bleibt dieser weiterhin privaten peruanischen Unternehmen

zur Nutzung zugänglich. Sowohl Fernseh- als auch Hörfunkprogramme

mit erzieherischem Schwerpunkt sind ausnahmslos der Billigung und

Kontrolle des Erziehungsministeriums unterworfen. (104)

Um der Machtkonzentration und dem Monopol an den Medien engegenzu­

wirken, verfUgt das Gesetz, daß ein und dieselbe juristische Person
nicht mehr als eine Lizenz fUr Rundfunk- und eine fUr Fernsehsta­

tionen pro Provinz erhalten und nicht mehr als sieben Sender im

ganzen Land besitzen darf. (105)

BezUglich der Programme wurde verfUgt, daß jede Radiostation ver­

pflichtet ist, täglich nicht weniger als 60 % von im Lande produ­

zierten Sendungen auszustrahlen. Die Inhalte aller vor 9 Uhr abends

ausgestrahlten Programme sowie die der Werbung sollten fUr jedermann

zugelassen sein. (106) Jede Rundfunk- und Fernsehstation wird nach
dem neuen Gesetz dazu verpflichtet, dem Staat täglich 60 Minuten

Programmzeit gratis fUr kulturelle oder erzieherische Sendungen zur

VerfUgung zu stellen. (107)

In einer Fernsehansprache anläßlich der Verabschiedung des Gesetzes

zur Neuregelung der Telefon- und Rundfunkdienste ließ der Minister

fUr das Transport- und Kommunikationswesen, General Anlbal Meza

Cuadra, GrUnde fUr die staatlichen Eingriffe in die Programme er­
kennen:



- 40 -

" el contenido de los programas de radiodifusion

propalados por las estaciones dominadas por esos grupos

de poder ha tenido un sentido domesticador y manipula­

dor de la opinion pUblica, en valores, actitudes y

marcos de referencia, de modo que, finalmente, cpnsti­

tuyeron un poderoso instrumento al servicio de intereses

no siempre coincidentes con los del pais, desarrollando

para ello una programacion deformadora e interesada que

empleaba en muchos casos procedimientos incompatibles

con el respeto que merece la ciudadania." (108)

Mit dem Ministerio de Educacibn koordinierte das Ministerio de Trans­

portes y Comunicaciones zwei Dekrete über die Inhalte von Rundfunk­

und Fernsehsendungen. Darin wurden verfügt:

- Verbot von Programmen diskriminatorischen Charakters;
Begrenzung der Sendungen polizeilicher Nachrichten;

Regeln für Sprecher und Moderatoren;

Regeln für Wettbewerbs sendungen und Kinderfunk;

Verbot der Ausstrahlung von Programmen mit Themen zu Gewalt,
Verbrechen und Sexualität vor 21 Uhr.

Erstmalig wurden in der Geschichte des Landes auch der Maßlosigkeit

der Werbung Schranken gesetzt. Bezüglich der Werbungsinhalte in Rund­
funk und Fernsehen verbot das Dekret:

- indirekte, ohne Nennung innerhalb eines Programms auftre­

tende Werbung;

Anregung und Förderung zu Konsum landesfremder Produkte;

Aufruf zur Konsumsteigerung;

Werbung in ausländischer Sprache;

Werbung für aikoholische Getränke und Zigaretten vor 21 Uhr.

(109)

Beide Ministerien kontrollierten das Einhalte der Dekrete. (110).

Gargurevich berichtet von einigen Sanktionen und vorübergehenden

Schließungen gegen die Regelung verstoßender Unternehmen, doch habe

man keine grundlegenden Veränderungen in den Programmen erreichen

können (111).

Der Kontrolle der 1969 gebildeten IEmpresa Nacional de Telecomunica­

ciones del Perul (ENTEL-PERU) als gesetzmäßiger Vertreterin des Staates
für Telefon, Rundfunk und Satellitenkommunikation unterstanden 1974
bereits alle Fernsehstationen und die Mehrzahl der Rundfunksender des

Landes. Alle Medien (112) waren unter die Aufsicht verschiedener staat­
licher Abteilungen gestellt. Man schuf daher im März 1974 als zentra­

lisierende Einrichtung das ISistema Nacional de Informacibnl (SINADI)

- dem späteren ENRAD-PERU (113) - mit dem Auftrag, alles mit Rund­
funk, Fernsehen, Kino und Presse zusammenhängende zu lenken und zu be­

aufsichtigen. Diese Kontrolle über die Medien war zweifellos einer der
wichtigsten Schritte, die die Militärregierung zur Schaffung der not­

wendigen Bedingungen für ihren wirtschaftlichen und politischen Plan

unternahm. Allerdings fehlten angesichts der Fülle der Reformmaßnahmen

dem Staat die finanziellen Möglichkeiten, den Rundfunk mit eigenen
Mitteln zu stützen oder zu verwalten.

Da für die Regierung vorwiegend die politische Kontrolle über den
Rundfunk im Mittelpunkt ihres Interesses stand, blieb es bei dem frü­

heren Schema, nach dem der Wettbewerb, die Schallplattenindustrie,

Werbeagenturen und ausländische Nachrichtenagenturen das Feld be­
herrschten.



- 41 -

Die absolute Kontrolle bestand bei den staatseigenen 'Radio Nacional
del Perul mit 5 Rundfunksendern und der Fernsehstation 'Canal 71,

über die SINADI/ENRAD-PERU mit seinem Leitungsbüro 'Oficina Central

de Informacion' (OCI) die Aufsicht führt, wie auch über die Rundfunk­

und Fernsehstationen, an denen der Staat seit Erlaß des 'Ley General
de Telecomunicaciones' Anteile hat. Von der OCI werden jeweils die

Direktoren der Stationen nominiert sowie politische Richtlinien auf­

gestellt, nach denen ENRAD-PERU als mit der geschäftlichen Führung
Beauftragte des Staates die Nutzung der Rundfunk- und Fernsehdienste

im Lande und die Herstellung von Programmen ausrichtet. Die Einfluß­

nahme der OCI, die Funktionen praktisch aller Ministerien in Rund­

funk-, Fernseh- und Pressefragen übernahm, auf die Programminhalte

wird bei dem Beispiel der IVOZ de la Selva' ersichtlich (114).

Zur Zeit des Wechsels innerhalb der Revolutionsregierung (Velasco

Alvarado --·Morales Bermudez) fand 1975 ein Seminar der ENTEL unter

dem Titel "Hacia la nueva radiodifusion peruana" (115) statt. Die
dort getroffenen Schlußfolgerungen hinsichtlich einer Forderung nach

übereinstimmung der Programme mit dem nationalen Entwicklungsplan,

nach ständiger Forschung und Auswertung, nach wirksameren Mitteln

der OCI bezüglich der Kontrolle von Werbeprogrammen und der Einhal­

tung der aufgestellten gültigen Normen, sind - soweit bekannt - in

den folgenden Phasen der Iperuanischen Revolution' nicht durch ent­

sprechende Anstregungen für die Praxis umgesetzt worden.

6.2 ORGANISATION UND PROGRAMMGESTALTUNG DER TELEDUCAClON

AN FALLBEISPIELEN

6.2.1 INSTITUTIONEN UND PROGRAMMBEISPIELE

Bevor der peruanische Staat Wege zu einer Bildungsreform hinsichtlich

der Einbeziehung der Medien einschlug, waren die ersten Ansätze zur

TELEDUCAClON der 60er Jahre vorerst auf private Initiativen zurückzu­

führen. 1961 startete der Fernsehkanal 1131 in Lima eine Programmse­

rie DTelescuela del 13"; die 'Telescuela Popular Americana' (TEPA) in

Arequipa führte Fernsehförderkurse für den Primarbereich durch; in

Puno und Indiana begann man mit Rundfunksendungen, die sich verstärkt
kulturellen Bereichen zuwendeten. Um diese Ansätze zu koordinieren,

wurde per Dekret (116) eine Institution ins Leben gerufen, die als

'Instituto Nacional de Teleducacion' (INTE) als halbstaatliche Ein­
richtung TELEDUCACION-Programme auf Landesebene fördern und orientie­
ren sollte.

"La mision del INTE desde entonees fue proporeionar ser­
vieiode apoyo edueativo a traves de la radio, el eine,

la television y otros medios similares para reforzar el

proeeso edueativo, eomplementar fuera del aula la eduea-

cion eseolar y ampliar los eonoeimientos de la eomunidad." (117)

Der Aufbau eines nationalen Systems der TELEDUCAClON wurde durch eine

Reform der Struktur von Rundfunk und Fernsehen in dem schon angespro­

chenen 'Ley General de Telecomunicaciones' ermöglicht. Gesetzliche

und finanzielle Voraussetzungen für das INTE schuf das Erziehungsre-



- 42 -

formgesetz von 1971 (118), die Funktionen des dem Erziehungsministe­

rium unterstehenden Instituts präzisierte 1975 das 'Reglamento de Tel­

educacibn' (119). Damit war Peru das erste lateinamerikanische Land

mit einer sehr detaillierten gesetzlichen Regelung der TELEDUCACION.

Unter der Leitung von ENRAD-PERU ist das INTE innerhalb dieser neuen

Struktur zuständig für die TELEDUCACION im engeren Sinne, d.h. für
alle systematischen Formen des Bildungsrundfunks und -fernsehens, die

sich an spezielle, organisierte Teilnehmergruppen wenden. Es ist ver­
antwortlich für die Planung, Herstellung, Verbreitung, überwachung

und Auswertung der staatlichen Programme der TELEDUCACION sowie für

die Koordinierung, Kontrolle und Auswertung auf Landesebene der nicht­

staatlichen Programme der TELEDUCACION. (120)

Zu diesem Zweck sind neben mehreren Filialen des INTE in den Provin­

zen in Lima ein Produktions- und Ausbildungszentrum, das ICentro de

Teleducacibn de la Pontificia Universidad Catblica del Perul (CETUC)

(121) sowie das 'Telecentro' errichtet worden. Ersteres bietet die

erforderlichen Produktionskapazitäten sowie Ausbildungsmöglichkeiten

für das pädagogisch-didaktische und technische Fachpersonal , während

'Telecentro' sich vorwiegend auf Programmproduktion konzentriert. Da­

rüber hinaus entsendet das INTE pädagogische Fachkräfte an nicht­
staatliche TELEDUCACION-Projekte; im Rahmen einer finanziell vom Er­

ziehungsministerium getragenen Abordnung ermöglicht diese Maßnahme

eine fachliche Beratung oftmals unzureichend ausgestatteter Einrich­

tungen und eine Koordinierung mit überregionalen Programmen. Sie ge­

währleistet aber auch Kontrolle und Informationsbeschaffung über Be­
reiche, die dem Staat nicht unmittelbar unterstehen. Aus der Zusammen­

arbeit mit solch einem Mitarbeiter des Erziehungsministeriums bei der
'Voz de la Selva' kann ich jedoch nichts berichten, was sich für die

Ziele und Arbeitsweise der Radiostation nachteilig ausgewirkt hätte.

Das IInstituto Nacional de Teleducacibn' (INTE) hat zahlreiche Kurse
zur Information der Lehrerschaft und Seminare mit den Fachleuten der

heute insgesamt 11 ICentros de Teleducacibn' in Peru durchgeführt.
Außerdem hat es bei vielen latei~merikanischen Seminaren mitgewirkt,

die vom IInstituto de Solidaridad Internacional' (ISI) der deutschen

Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) seit 1967 von Lima aus zur Förderung

der TELEDUCACION in Lateinamerika organisiert werden. (122)

Aus der Zahl der von INTE in seiner Zentrale in Lima oder seinen Fi­

lialen in den Provinzen hergestellten Programme möchte ich hier kurz

die wichtigsten nennen. Die Angaben beruhen teilweise auf Gesprächs­

aufzeichnungen anläßlich einer Peru-Reise 1978 und betreffen Projekte
der Jahre 1977 und 1978.

Mit der Rundfunk-Serie "Tarpuy" (123) über die Geschichte und die Ei­
genheiten der autochtonen Kultur der Andenregionen sollten im Zuge

der Erhebung des Quechua zur zweiten Amtssprache in ganz Peru beson­
ders den städtischen Bewohnern der Küstenregion die kulturellen Werte

der Anden-Landschaften nahegebracht und soziokulturell bedingten Vor­

urteilen entgegengewirkt werden. Im Oktober 1977 hatte das Erziehungs­
ministerium einen Schülerwettbewerb über die andine Kultur ausgeschrie­

ben, um bei den Schülern ein größeres Interesse für die eigene Kultur

und eine intens ivere Teil nahme an den Programmen der Seri e "Tarpuy"
hervorzurufen. Unter dem Thema "Mi encuentro con la Cultura andina"

schicktendie Schüler der Sekundarschulen Limas ihre Erlebnisberichte

an das INTE, von denen eine Auswahl später zur Sendung gelangte. Die

Themenbereiche der Programmserie "Tarpuy" reichte von der historischen



- 43 -

Entwicklung der andinen Kultur über Feste, Musik und Lebensgewohn­

heiten bis hin zu Anbau, Tierhaltung und textiler Fertigung. 1978

wurde die Ausstrahlung dieser Serie auf das ganze Land ausgedehnt.

Für den Bereich der außerschulischen Erwachsenenbildung möchte ich

die Rundfunkserie "Kallpa" (124) hervorheben, die von dem ICentro de
Teleducacionl des INTE in Cuzco erarbeitet wurde. In der Quechua­
Sprache richtete sie sich besonders an Arbeiter und die kleinbäuer­

liche Landbevölkerung, indem sie Alltagsprobleme des Lebens in den

Comunidades herausgriff und den Teilnehmern ihre Rolle in ihrem so­

zialen, wirtschaftlichen und politischen Prozeß bewußtmachte. In der

Form der früher schon beschriebenen Vorgehensweise bei TELEDUCACION­

Programmen boten diese Sendungen die Möglichkeit der verantwortlichen

Mitarbeit der Teilnehmer auf der Suche nach Alternativen zur Lösung

ihrer konkreten Probleme. Diese Serie bestand aus 44 Programmen, die

landesweit von 25 Radiostationen (125) ausgestrahlt wurden.

Zwei Rundfunkprogrammserien, die sich weniger an die allgemeine Be­

vökerung als eher an Lehrer und in der TELEDUCAClON tätige Fachkräfte
in entlegenen Regionen richteten, waren "Reto y Respuesta" für die

Weiterbildung von Sekundarschullehrern in Naturwissenschaften, Kunst­

und Musikerziehung und Spanisch sowie "Puertas Abiertas" für die be­

rufliche Vertiefung und Weiterbildung für Primaschullehrer mit Ein­

führungskursen in Naturwissenschaften, Mathematik, Spanisch und Kunst­

erziehung. Ober diese Inhalte standen den Lehrern zusätzlich Tonband­

kassetten bei den regionalen Büros des Erziehungsministeriums für das

Eigenstudium zur Verfügung. Die Radioprogramme waren gleichzeitig eine

Dikussionsplattform im landesweiten Austausch von Erfahrungen und Vor­

schlägen über die verschiedenen Erziehungsbereiche.

Beide Programmserien wurden in Zusammenarbeit mit dem IInstituto

Nacional de Investigacion y Desarrollo de la Educacionl (INIDE) durch­

geführt; begleitendes Hilfsmaterial wurde über Tageszeitungen ver­
öffentlicht.

Obwohl ich mich in dieser Arbeit vorwiegend auf den Aspekt des Rund­
funks in der TELEDUCAClON beschränke, möchte ich an dieser Stelle ei­
nen kleinen Exkurs in den Fernsehbereich vornehmen. Hier sind vor

allem zwei Programme des INTE für die 'Teleducacion complementarial

und die ITeleducacion de extensionl zu nennen, die den Forderungen

der Reformgesetze nach Veränderung der Programminhalte entsprechend
ein erzieherisches Gegengewicht zu den üblichen Zeichentrickfilmen,

Show-Programmen und ausländischen Filmserien boten. liLa Casa de Carton"

ist eine Programmserie für Kinder im Vorschul alter (3-6 Jahre), deren

Struktur jeweils Sequenzen für Kinder und für Erwachsene vorsah. Das

Thema jeder Sendung war für Kinder meist in Form von Erzählungen,

Puppentheater, Liedern, Fotos und kurzen Filmen in sprachlich ein­

facher Form umgesetzt worden. Eine einleitende und eine abschließende

Sequenz für Erwachsene sollte diese zur Bewußtwerdung und Reflexion

über ihr Verhalten den Kindern gegenüber veranlassen, sie auf den In­

halt der Sendung vorbereiten bzw. ihnen zum Schluß die Zusammenhänge

zwischen der Erzählung oder dem Theaterstück und den familiären und

sonstigen sozialen Beziehungen des Kindes verdeutlichen.

Diese Serie liLa Casa de Carton" könnte man als peruanische Antwort auf
die für lateinamerikanische Verhältnisse besonders wirklichkeitsfremde

Darstellung der sozialen Umwelt unterprivilegierter Kinder in der nord­

amerikanischen Filmserie "Plaza Sesamo" verstehen. Die Ausstrahlung



- 44 -

dieser war im Juni 1972 verboten worden, nachdem sich die Regierung

davon überzeugt hatte, daß das dieser Serie zugrunde liegende erziehe­
rische Konzept den Zielen der peruanischen Erziehunhsreform in ent­

scheidendem Maße widerspricht (126). Dieses ist eines von wenigen Bei­
spielen tatsächlichen Eingriffs in die Programmauswahl.

Die zweite Programmserie des INTE unter dem Titel liLa Vida empieza

cada Dia" richtete sich mit ihren Sendungen zur Kinderfürsorge und

Kindererziehung besonders an Eltern aber auch an die Comunidades im

allgemeinen und war besonders für den gemeinschaftlichen Empfang in

den 'telecentros' konzipiert.

Rückblickend soll noch die im Dezember 1972 aufgenommene Serie

"Quipu 73" erwähnt werden, weil darin auf für Peru bis dahin ungewöhn­

liche Art und Weise Themen des täglichen Lebens in Form von Gesprä­

chen und Interviews aufgegriffen wurden. Bei Themenbereichen wie Ge­

werkschaften, internationale Zusammenhänge, Studenten u.a. war es

nicht bei der üblichen Mitteilung der Nachrichten geblieben, sondern

man hatte versucht, über die Erklärung der Zusammenhänge und über ver­

schiedenste Aussagen zu kritischer Einschätzung und zum besseren Ver­

stehen der Wirklichkeit beizutragen. Daß diese damals beliebte Sende­

reihe nicht nur für die Gegner der 'Revolution', sondern auch für die

Regierung selbst eine Gefahr darstellte, beweist die Absetzung aus

dem Programm auf Druck der 'Direccion General de Difusion' (DGD) (127)

im Oktober 1973. Eine ähnliche Sendereihe ("Encuentroll) desselben Re­

gisseurs konnte sich bis 1975 halten, dem Zeitpunkt des Regierungs­
wechsels innerhalb der Streitkräfte.


