Die Stationen entlang der Rallarvegen-Route |
Haugastøl
/ 988 m NN |
Parkplätze am Bahnhof gegen
Gebühr. Ab Rv.7 bei Vegmannsbu Abzweig auf den Rallarvegen. Übernachtungsmöglichkeiten,
Kaffee, Geschäft, Fahrradvermietung. |
Storurdivatn
/ See 1140 m NN |
Sperre für Autos; hier beginnt
der Fuß- und Radweg; Wendeplatz für Autos, jedoch keine Parkmöglichkeit. |
Storurdi
/ 1150 m NN |
Bahninspektor-Wohnung; Von Juli
bis September Verpflegungsangebot und einfache Übernachtungsmöglichkeit. |
Oksebotn
/ 1160 m NN |
Ehemalige Alm, die von Bauern aus
Ulvik genutzt wurde. Wohnung des Streckenwärters und Arbeiter-Hütte aus der Bauphase. |
Finse /
1222 m NN |
Höchste Bahnstation Norwegens,
Post, WC; Finsehytta des DNT; Finse 1222 Hotel, Laden, Fahrradvermietung;
Streckenwärterwohnungen und Lokschuppen; geführte Gletschertouren über den
Hardangerjøkulen von Finsehytta aus. |
Sandå /
1280 m NN |
Steinhütte von 1897, die von
Planern genutzt wurde, die die Streckenführung für die Bahnlinie
erforschten.Streckenwärterhaus von 1913. |
Slirå
/ 1300 m NN |
Streckenwärterhaus
von 1907, früher als Wetterstation genutzt. |
Fagervatn
/ 1343 m NN |
Höchster Punkt der
Rallarvegen-Strecke. |
Fagernut
/ 1310 m NN |
Höchstliegende
Arbeits- und Wärterwohnstätte im Lande, gebaut 1904. Rallar-Kaffee und Ausstellung zu
der Arbeit der Bahnwärter und dem Hochgebirgsleben; geöffnet Juli - August und jedes
Wochenende im September. Keine Übernachtungsmöglichkeit. |
Grjotrust
/ 1300 m NN |
1904 gebaute
Wohnstätte der Streckenwärter; gößte Ansiedlung in diesem Gebirge; Rallarvegen
überquert die in Schneeschutzüberbauung verlaufende Eisenbahnlinie. |
Låghellervatn
/ 1180 m NN |
Ab 1897 benutzte
Schutzhütten der Eisenbahnplaner; mehrere Bahnwärterwohnungen. |
Hallingskeid
/ 1110 m NN |
Bahnstation mit WC
und Telefon; ganzjährig geöffnete selbstbediente Hütte des Bergen Turlag im Gebäude
des ersten Ingenieurs. |
Klevabrua
/ 956 m NN |
Beeindruckende
Steinbogen-Brücke |
Klevagjelet |
Weg führt auf
schmalem Bergabsatz mit schwindelerregendem Abfall in das Flußtal; keine sichernden
Leitpfosten; sei hier besonders vorsichtig ! |
Selftuft |
Ehemalige
Steinzeit-Siedlung. Das Kaffee ist von Juli bis September geöffnet. |
Vatnahalsen
Hotell |
Von hier führt die
Straße in 21 Kehren in das Flåmsdalen hinunter. Hier ist bessondere Vorsicht
erforderlich. 2 km die Straße aufwärts liegen Bahnstreckenabzweig und Bahnhof Myrdal mit
Verbindung nach Upsete in westlicher Richtung. |
Flåmsdalen |
Beeindruckendes
Westlandstal mit Nord-Europas steilster Eisenbahn: 20 km Länge mit einem
Höhenunterschied von 865 m (1:18) und 20 Tunnel; Fahrzeit 40 Minuten bergauf, 53 Min.
bergab (aufgrund des Bremsens). Vorsicht, da es auf der Straße Autoverker gibt! |
Brekvam
/ 345 m NN |
Haltepunkt der
Flåmsbana; WC |
Flåm
/ 2 m NN |
Bahnstation mit
vielfältigen Angeboten; Hotels, Jugendherberge, Campingplatz mit Hütten;hier verläuft
die ganzjährige Straßenverbindung zwischen Oslo und Bergen: E 16 / Rv 50.
Schiffsverbindung Richtung Sognefjord mit Rundfahrt-Möglichkeiten. Flåmsbanemuseum und
Modelleisenbahnzentrum. |
Myrdal
/ 867 m NN |
Knotenpunkt von
Bergenbahn und Flåmsbana; Post, WC, Telefon, Münzduschen; Rallar-Kaffee mit
Souvenirkiosk; Lokalzug mit Verbindung nach Upsete zur Fahrrad-Weiterfahrt ins Raundalen
nach Voss. |
Upsete / 850 m NN |
Unbesetzte
Bahnstation mit WC; Upsete Fjellstove mit Bewirtung und Übernachtungsmöglichkeit |
Kleivane/Mjølfjell |
Jugendherberge mit
beheiztem Schwimmbecken; Übergang vom Fuß- und Radweg in Autostraße |
Mjølfjell / 627 m NN |
Pension
bei Kårdal und wichtigste Läden in Mjølfjell-Bahnstation |
Voss / 57 m
NN |
Verkehrsknotenpunkt;
Bahnhof; breites Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten und Geschäften |